Illustration

Wirtschaft

Grundlagen von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

217UF46H
Inhalt
Was ist eigentlich Public Relations? Was kann ich damit erreichen? Dieses Seminar ist für alle gedacht, die sich einen umfassenden Überblick über das Tätigkeitsfeld in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen wollen. Der Kurs ist praxisorientiert und mit Übungen angereichert.

Seminarinhalte:

  • Geschichte und Entwicklung der PR
  • Definitionen
  • Grundlagen der Kommunikation, Unterschied Werbung und PR
  • Branchenüberblick, Magazine, Plattformen
  • Aufgabengebiete der PR (Interne und externe Kommunikation, Krisen-PR, Pressesprecher)
  • Der PR Plan (Situationanalayse/Ziele/Zielgruppen/Botschaft/Maßnahmen/ Erfolgskontrolle)
  • Recherche (Verteiler Erstellung, Produktrecherche, Datenverarbeitung/ Systematik)
  • Umsetzung (Pressetexte, Pressemappen, Pressekonferenzen, Ausstellungen, Produktion)
  • Does and Don'ts im Umgang mit der Presse


  • Zielgruppe
    Für alle Mitarbeiter, die sich mit Pressearbeit beschäftigen

    Zulassungsvoraussetzungen
    Keine

    Referent
    Nina Claudy, Herdecke

    Entgelt
    € 420,00

    Veranstaltungsort
    SIHK - Seminargebäude
    Körnerstr. 41
    58095  Hagen

    Infos
    Katharina Schwickrath
    02331 390-380
    02331 390-356
    schwickrath@hagen.ihk.de

    Termine
    UStd.: 16,
    Zweitägiges Seminar, von 9.00 - 17.00 Uhr
    Beginn: 28.09.2017

    Anmeldung
    Online-Anmeldeformular

    Dokumente
    Druckversion
    Fax-Anmeldeformular