Ausbildung

SIHK Akademie begrüßt zwei neue Auszubildende

Die SIHK Akademie ist in Sachen Aus- und Weiterbildung nicht nur ein verlässlicher Partner bei der überbetrieblichen Ausbildung in Südwestfalen, sondern bildet auch selbst aus. So konnte Geschäftsführer Thomas Haensel zum Start des neuen Ausbildungsjahres zwei neue Azubis in den Reihen seines Teams begrüßen.
„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, gerade in der Corona-Zeit zwei jungen Menschen eine Perspektive zu bieten“, so Haensel. „Unsere Wahl fiel dabei auf einen klassischen, kaufmännischen Beruf und einen im IT-Bereich“, sagt der Geschäftsführer.
Sirvan Coskun startet ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. „Ich wollte gerne im Büro arbeiten und bin über meine Schwägerin auf den Beruf gestoßen worden“, so die 21-Jährige. In den kommenden drei Jahren möchte sich die Fachabiturientin persönlich weiterentwickeln und einen Beruf erlernen, der ihr eine Zukunftsperspektive bietet.
Für die SIHK Akademie hat sich Sirvan ganz bewusst entschieden: „Ich habe eine Stelle bei einem Unternehmen gesucht, bei dem ich auch nach meiner Ausbildung bleiben möchte“, so die Hagenerin.
Völlig anders sieht der Werdegang von Jonas Eduard Lorenz aus. Der 24-Jährige blickt schon auf eine kleine Karriere zurück, hat das Fachabitur und eine Ausbildung zum Galvaniseur hinter sich und auch schon drei Jahre lang in seinem erlernten Beruf gearbeitet. „Das war eine Giftküche und hat meiner Lunge nicht gut getan“ erinnert er sich. Daher reifte recht bald der Wunsch nach beruflicher Veränderung.
Bei der SIHK Akademie absolviert der Werdohler nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Parallel studiert er Elektrotechnik im Fernstudium. „Ich wollte mehr mit Mathe und mit Computern machen“, so Jonas. „Die SIHK Akademie hat mir als seriöser Arbeitgeber sehr zugesagt“, so Jonas. Eines hat der angehende Informatiker denn auch mit seiner Kollegin Sirvan gemeinsam: Auch er wünscht sich, nach der Ausbildung bei der SIHK Akademie zu bleiben.